Marcel Leemann | Tänzer


Geboren in Zürich, lebt in Bern. Ursprünglich Ausbildung zum Zimmermann. Mit 18 Jahren Tanzausbildung an der John Cranko-Schule in Stuttgart und an der Schule des Ungarischen Staatsballetts in Budapest.

Er tanzte in Rom, Budapest, Dresden, Luzern und Bern am Theater; Von 1992 bis 1996 unter der Leitung von Vladimir Derevianko an der Semperoper in Dresden; 1996-1999 bei Richard Wherlock am Luzerner Theater. Während der Spielzeit 1999/2003 war er im Ensemble des Stadttheater Bern Balletts unter der Direktion von Félix Duméril. Seit 2003 ist er freischaffender Choreograf, Tänzer, Tanz- und Theaterpädagoge, u.a. mit den Kompanien Da Motus! in Freiburg, Alias Company und Gilles Jobin in Genf, den Königsfelder Festspielen und der Pablo Ventura Dance Company in Zürich.

Marcel hat seine eigene Kompanie Marcel Leeman Physical Dance Theater, womit er im In- und Ausland mit seinen Stücken auf Tournee ist.

Begann 2005 mit öff öff productions zusammen zu arbeiten, ist seit 2007 im Team der Produktion Orbite und seit 2008 im Team Tubeland dabei.